Ich wohne in Krefeld, habe aber starke Zweifel das Krefelder die glücklichsten Großstädter von NRW sind. Deutschlandweit liegt Krefeld nach Kassel auf Platz zwei. In NRW erreicht Krefeld nach einer Umfrage der Süddeutschen Klassenlotterie und des Allensbach-Instituts den ersten Platz. Anscheinend braucht Glück keine Bedingungen, die erfüllt werden müssen. Glück ist nur ein flüchtiger Moment, so auch in Krefeld.
Sind wir Krefelder denn auch zufrieden? Zufriedenheit ist keine Emotion, sondern ein friedlicher Geisteszustand. Zufriedenheit braucht Herzenswünsche, die erfüllt werden müssen. Krefelder haben davon einen großen bunten Blumenstrauß. Das Stiefmütterchen ist das Radverkehrskonzept in Krefeld. Der ADFC-Fahrradklimatest (kurz FKT) ist eine deutschlandweite Umfrage zur Radler Zufriedenheit. Im Abstand von 2 Jahre wird abgefragt.
Städteranking 2022; Krefeld Notenschnitt 4,52 bedeutet:, letzter Platz bundesweit bei den Städten über 200.000 EW
Beim im Bundesverkehrsministerium am 17, Juni 25 vorgestellten ADFC-Fahrradklima-Test 2024 schaffte es Krefeld nur den letzten Platz der fahrradfreundlichsten Städte in seiner Größe. 644 Krefelder haben im Herbst letzten Jahres an der bundesweiten Befragung teilgenommen.
Städteranking 2024; Krefeld Notenschnitt 4,51 bedeutet:, letzter Platz und keine wesentliche Verbesserung in Krefeld. Der letzte Platz wurde erfolgreich verteidigt.
Unzufrieden sind Krefelder Radler vor allem mit dem Miteinander im Verkehr – besonders mit dem oft zu geringen Überholabstand, wenn ein Radweg fehlt. Oder, in freigegeben Einbahnstraßen z.B. die Königstraße ist nicht für ein reibungsloses Miteinander ausgelegt. Auch das Sicherheitsgefühl hat bei der Mehrheit der Befragten eine hohen Stellenwert. Eine verbesserte Infrastruktur würde auch ein gutes Miteinander fördern.
Weitere Schwächen im Krefelder Radverkehr sind:
- Die Breite der Radwege sind für 84% der Befragten zu schmal,
- 81% der Radfahrer bemängeln die Ampelschaltungen mit mangelhaft bis ungenügend.
- Schlechte Oberfläche der Radwege, bzw. aller Wege. Mehr als 79% der Befragten sagen das die Qualität der Radwege ungenügend ist.
Alle Auswertungen zu Krefeld finden Sie hier beim adfc Krefeld.
Krefeld ist nach diesem Ergebnis weiterhin keine fahrradfreundliche Stadt. Die Stadt Krefeld hat noch ein gewaltiges Entwicklungspotential vor sich, denn eine fahrradfreundliche Stadt ist ein Gewinn für alle, denn Radfahren reduziert den Stau, fördert die Gesundheit und schont das Klima in der Stadt.